Skip to main navigation Skip to main content

Deutscher Kita-Preis 2020 – die Finalisten stehen fest

Insgesamt 20 Kitas und lokale Bündnisse sind als Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2020 nominiert. Der Deutsche Kita-Preis wird in den Kategorien "Kita des Jahres" und "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" verliehen. Auf die zehn Preisträger warten Preisgelder von 25.000 oder 10.000 Euro.

Die Finalisten wurden im Laufe der letzten Wochen von Expertenteams vor Ort besucht und ein bis zwei Tage lang intensiv begleitet und beobachtet. Kita-Leitungen, pädagogische Fachkräfte, Kinder und Eltern werden zu ihrer praktischen Arbeit im Alltag in den Einrichtungen befragt. Die nominierten lokalen Bündnisse erhalten Besuch von Fachleuten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Internationalen Akademie Berlin (INA) bzw. der Hochschule für angewandte Pädagogik.

Die Fachjury trifft ihre Entscheidung nach Kriterien, welche den vier Qualitätsdimensionen Kindorientierung, Sozialraumorientierung, Partizipation und Lernende Organisation zugeordnet sind.

Während die Finalisten noch der Jury-Entscheidung entgegen fiebern, beginnt bereits die Vorbereitung des Auswahlverfahrens für den Deutschen Kita-Preis 2021: Kitas und lokale Bündnisse können sich jetzt schon im Bewerbungsportal anmelden und ihre Bewerbung vorbereiten. Auch Eltern können ihre Kita für die Bewerbung vorschlagen: Noch bis 14. Mai können über ein Online-Formular mit nur wenigen Angaben Empfehlungen ausgesprochen werden für Kitas und Initiativen, welche in ihrer Arbeit für Kinder überzeugen und begeistern.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis finden sich unter:
https://www.deutscher-kita-preis.de/ 

Die Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2020 finden Sie hier:
https://www.deutscher-kita-preis.de/finalisten

Bewerbungsportal für den Deutschen Kita-Preis 2021:
https://www.deutscher-kita-preis.de/node/126

Hier können Sie noch bis zum 14. Mai eine Kita oder ein lokales Bündnis für den Deutschen Kita Preis 2021 vorschlagen:
https://www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung

 

 

 

Seite per E-Mail weiterempfehlenSeite auf Facebook teilenSeite twittern